Crefelder Ruder-Club 1883 e.V.

Davids-Zwillinge siegen bei der Kleinbootüberprüfung

14. Mai 2012
Der Zweier ohne Steuerfrau mit den Zwillingen Sara und Miriam Davids hat die zweite Kleinbootüberprüfung des Deutschen Ruderverbandes gewonnen. Auch die anderen Boote des Crefelder Ruder-Club konnten in Brandenburg überzeugen.

Nach ihrem Sieg bei der ersten Kleinbootüberprüfung vor einem Monat haben Sara und Miriam Davids ihre Topform bestätigt. Auch in Brandenburg konnten sie die Rennen im Zweier klar gewinnen.

Ebenfalls überzeugend war der dritte Platz von Marisa Staelberg und Mara Kölker (Uerdinger RC). Lediglich ein Boot konnte sich zwischen die beiden Krefelder Boote drängen.

Im Vierer traten die Krefelderinnen gemeinsam an und konnten am Samstag bei der internationalen Regatta in Brandenburg ebenfalls den ersten Platz belegen. Von insgesamt 5 Konkurrentinnen konnte nur das Boot aus Halle/ Berlin und den Niederlanden folgen. Mit einer halben Länge Vorsprung ging der Sieg nach Krefeld.

Johanna te Neues kam mit ihren Viererpartnerinnen in diesem Rennen als fünftes Boot ins Ziel und blieb damit hinter der Erwartungen zurück. Im Zweier hatte sie zuvor mit Alexandra Höffgen (Neuss) das B-Finale gewonnen und belegt damit in der Rangliste zur Zeit den insgesamt siebten Platz.

Alexander Thierfelder, der als einziger männlicher U23 Sportler des Crefelder RC an der Kleinbootüberprüfung in Brandenburg teilnahm, wurde im A-Finale siebter. Im Vierer belegte er Rang zwei und im Achter des DRV kam er mit deutlichem Vorsprung vor dem Boot aus Polen als erstes ins Ziel.

Matthias Keulen und Moritz te Neues konnten sich in ihrem Zweierrennen auf Platz drei behaupten, überquerten im Achter allerdings lediglich als viertes Boot die Ziellinie.

Für Johannes Schregel und seinen Partner aus Neuss reichte es im Doppelzweier am Samstag zu Platz vier und Sonntag sprang für sie der sechste Platz heraus.

Insgesamt, besonders bei den U23-Seniorinnen, ein gutes Ergebnis für die Sportler des Crefelder RC. In vier Wochen finden in Ratzeburg nun die entscheidenden Rennen um die Vergabe der WM-Plätze statt.

Autor: Jan Nikolai Trzeszkowski
Email:
Tags: Senioren | International | RBL
2047 mal gelesen