Crefelder Ruder-Club 1883 e.V.

Landessportfest der Schulen - Stadtmeisterschaft im Rudern

19. September 2012
Mit neuem Teilnehmerrekord fanden am Montag den 17. September die Schulmeisterschaften der Ruderer auf dem Elfrather See statt.

In siebzehn Bootsklassen hatten die acht teilnehmenden Schulen insgesamt 97 Boote gemeldet. Die Organisatoren des Crefelder Ruder-Clubs um Manfred Scheel waren von der guten Resonanz sichtlich überrascht. Das große Interesse an der Regatta ist jedoch in der guten Arbeit des Talentstützpunktes Rudern begründet. Stützpunkttrainerin Sabine Tschäge und ein großes Trainerteam haben den ganzen Frühjahr und Sommer auf der Suche nach neuen Rudertalenten mit den Schulen zusammen gearbeitet und in zahlreichen Arbeitsgemeinschaften und Projekttagen den Schülern in Krefeld Grundkenntnisse der Sportart Rudern vermittelt.

Besonderes Highlight war die Siegerehrung der Stadtmeisterschaft. Olympiateilnehmerin Lisa Schmidla übernahm diese Aufgabe gerne und war besonders stolz, dass ihre „alte“ Schule, die Gesamtschule Kaiserplatz, den Pokal des Gesamtsiegers gewann. Sie selbst hatte die ersten Schritte im Rudern in der Schul AG erlernt und so war es ein schöner Moment als ehemalige Schülerin ihrer Schule den Siegpreis zu übergeben.

Ein sehr spannendes Rennen gab es im Schüler Doppelzweier der Stufe 11. Johannes Mersmann und Paul te Neues vom Gymnasium am Stadtpark setzten sich im sechs Boote Feld mit einem Bugkasten Vorsprung an die Spitze. Auch Abonnement Siegerin Michaela Staelberg siegte wieder im Schülerinnen Einer der Stufe 11.

Jan Renner und Konstantin Nowitzki machten den Sieg im Schüler Doppelzweier Klassen sieben und acht, für ihre Schule Gymnasium Horkesgath klar. Im Mixed Gig-Doppelvierer der gleichen Altersklasse siegte die Mannschaft mit Markus Blank, Christoph Esser, Ann-Kathrin Nolte, Stefan Bisges und Steuermann  Janis Pollok vom Gymnasium Fabritianium. Lauritz Kamphaus von der Maria Montessori Gesamtschule war im Einer der Stufe 11 nicht zu schlagen.

Alle Ergebnisse und Bilder können auf www.rvn-rudern.de nachgelesen werden.

Die Ergebnisse der Gesamtwertung:
1. Gesamtschule Kaiserplatz
2. Gymnasium am Stadtpark
3. Gymnasium Fabritianum
4. Maria-Montessori-Gesamtschule
5. Gymnasium am Moltkeplatz
6. Ricarda Huch Gymnasium
7. Gymnasium Horkesgath
8. Marienschule

Autor: Sabine Tschäge
Email:
Tags: Breitensport | Allgemeines | Kinder | Junioren | Senioren
2385 mal gelesen