Crefelder Ruder-Club 1883 e.V.

Nervenkrieg für Lisa Schmidla, alle Rennen wurden in Rio abgesagt – Irreguläre Bedingungen!

Img_4106
© Lisa Schmidla

10. August 2016
Das wünscht sich kein Athlet, das wichtigste Rennen der sportlichen Karriere und dann das: Rennen abgesagt! Heftiger Seitenwind auf der Lagune Rodrigo de Freitas auf den letzten 1000 Metern, machten einen ernsthaften Wettkampf nicht möglich und so entschloss sich die FISA zur Rennabsage. Für Lisa Schmidla beginnt damit ein Nervenkrieg, denn noch ist nicht klar, wann das Rennen stattfinden soll, denn für Morgen ist nicht unbedingt besseres Wetter angesagt. Neuer Start soll am Donnerstag 10:24 Uhr Ortszeit (15:24 Uhr MEZ) sein.

Ein absoluter Nervenkrieg für die Athleten! Heute Morgen um 5 Uhr (Rio) ging der Tag für Lisa Schmidla und ihre Mannschaft los. Doch dann am Wettkampfort die ernüchternde Nachricht, dass die Rennen wahrscheinlich verschoben werden, bevor dann gegen 9.00 Uhr (Rio) das endgültige aus für die Wettkämpfe kam. Die ganze Wettkampfanspannung fällt von einem ab: „ mein ganzer Körper tut grad weh…bin seit 2 Tagen super angespannt. Ich muss das erst einmal sacken lassen“ so Schmidla am Telefon, aber da wird sie nicht alleine sein, auch ihren Gegnerinnen wird es nicht besser ergehen. Aber Schmidla wäre nicht Schlagfrau, denn sie stellt direkt klar: „auch wenn das jetzt sehr aufreibend für uns ist, ab heute Abend geht die Konzentrationsphase bei uns neu los!“ Ihre Einschätzung: „ich denke, wer die Nerven behält wird auch gut wieder in die Rennvorbereitung kommen.“

Wer jetzt denkt, dass das Quartett jetzt erst einmal die Füße hoch legt, hat weit gefehlt: „wir gehen gleich aufs Wasser, die ersten 1000 Meter sind ruderbar, dort drehen wir dann ein paar Runden. Wir müssen nur auf dem Hin- und Rückweg durch die Wellen kommen, aber zum auspumpen haben wir mehrere Schwämme an Bord“, und an dieser Aussage erkennt man den Vollprofi Schmidla, egal was kommt: „wir werden damit umgehen und das maximale heraus holen!“

Die FISA hat einen neuen Startplan veröffentlicht, danach findet das rennen am 11.08.2016 um 10:24 Uhr Ortszeit, also 15:24 Uhr bei uns statt.

Autor: Sabine Tschäge
Email:
Tags: Senioren | International
634 mal gelesen