Crefelder Ruder-Club 1883 e.V.

Stadtmeisterschaften 2010 der Krefelder Schulen auf dem Elfrather-See

22. September 2010
Bei herrlichem Sonnenschein wurden die diesjährigen Krefelder Schüler-Stadtmeister 2010 auf dem Elfrather-See ermittelt. Über eine Distanz von 500 Meter traten die Schulen in unterschiedlichen Altersstufen und Bootsklassen gegeneinander an, wobei das Gymnasium am Stadtpark mit 136 Punkten Gesamtsieger wurde. Auf dem zweiten Platz folgte die Gesamtschule Kaiserplatz mit 106 Punkten und über den dritten Platz konnte sich das Gymnasium am Moltkeplatz freuen.


Michaela Staelberg von der Gesamtschule am Kaiserplatz glänzte im Mädchen Einer der Klasse 9/10, sie setzte sich vom Start weg an die Spitze des Feldes und verwies ihre Mitschülerinnen Viktoria Voigt und Paula Wlodarek auf die Plätze 2 und 3. Im Doppelzweier der Klasse 9/10 fuhren Paul te Neues und Johannes Mersmann einen ungefährdeten Sieg für das Gymnasium am Stadtpark ein.
Ähnlich überzeugend war der Sieg von Johannes Schregel und Matthias Keulen vom Moltkegymnasium, mit einer guten Bootslänge Vorsprung sicherten sie sich den Titel der Klasse 11.

Im Mix Doppelvierer Gig, der Klasse 7/8 überzeugte einmal mehr das Gymnasium am Stadtpark, mit Svenja Reppges, Jette te Neues, Magdalena Ruhnau, Christian Mersmann und Steuermann Jesper Dietrich.

Die anschließende Siegerehrung fand bei herbstlichem Sonnenschein, mit Blick auf den Elfrather See, statt. Besonderes motivierend war für die Schüler und Schülerinnen, dass die Siegerehrung von Johanna Davids, mehrfache WM Teilnehmerin und Juniorinnen Weltmeisterin, vorgenommen wurde. Die ehemalige Schülerin der Montessori Gesamtschule und jetzige Medizinstudentin, freute sich die Siegerehrung zusammen mit Thomas Presch vom Schulamt der Stadt Krefeld zu übernehmen und den Schülern weiter Auftrieb für die Sportart Rudern zu geben.
Insgesamt eine rundum gelungene Krefelder Schüler-Stadmeisterschaft 2010, die Dank der Regattaleiter Manfred Schehl und Philipp te Neues für alle Teilnehmer zu einem tollen Erlebnis wurde.

Im nächsten Jahr soll die Teilnehmerzahl deutlich erhöht werden und noch mehr Schulen ins "Boot" geholt werden. Über dieses Vorhaben zeigte sich Thomas Presch sehr erfreut und sicherte seine Hilfe von Seiten des Schulamtes zu.

Die weiteren Ergebnisse und Bilder können unter
http://www.rvn-rudern.de/Stadschulmeisterschaften.htm eingesehen werden.

Autor: Sabine Tschäge
2020 mal gelesen