Crefelder Ruder-Club 1883 e.V.

U17- Athletiktag in Neuss

Img-20171118-wa0004
© Susanne Klotz

21. November 2017
Am vergangenen Samstag kamen die Juniorinnen und Junioren U17 des Landesleistungsstützpunktes Rheinland-Nord zum alljährlich stattfindenden Athletiktag im Neusser RV zusammen.

Zum Beginn der Wintersaison gingen die über 30 Sportlerinnen und Sportler, die zu einem großen Teil aus dem U15-Bereich aufgestiegen sind und ab dem kommenden Jahr bei den Junioren B an den Start gehen werden, bei strahlendem Sonnenschein bei einem Wettlauf über eine Distanz von 3000 m an den Start und durften sich bei einem Kraft- und Klimmzugtest mit ihren Mitstreitern messen. Den 3000 m-Lauf konnten die Krefelder Merlin Kluth und Jakob Leonhards auf den Plätzen drei und vier beenden und sich damit zugleich gegen nahezu alle Junioren älteren Jahrgangs behaupten. Lilith Benz legte die Strecke als insgesamt schnellste Juniorin zurück, ihre Vereinskameradin Josefine Brüggen kam als dritte ins Ziel.

Neben den Überprüfungen wurden in intensiven Schulungen in Kleingruppen wichtige Grundlagen des Athletiktrainings, insbesondere zu Krafttraining, Lauftechnik und Gymnastik vermittelt. Neben den Tests und Schulungen stand natürlich auch das gegenseitige Kennenlernen der Sportler aus den teilnehmenden Vereinen aus Duisburg, Düsseldorf, Krefeld und Neuss, sowie deren Trainern im Vordergrund. Die gezeigten Leistungen und nicht zuletzt die gute Stimmung lassen alle Beteiligten zuversichtlich in die anstehende Saison 2018 blicken.